Bei idealem Bikewetter waren mehr als 130 Biker zur 8. Mountainbike Tour nach Mömlingen angereist. Aus zwei verschiedenen Strecken konnten die Biker ihre Tour auswählen. Bedingt durch das gute Wetter als auch die guten Streckenbedingungen haben sich mehr als mehr als 50 Prozent der Biker für die Langstrecke entschieden.

DSCF2034

Die ersten 30 Kilometer absolvierten die Biker auf einer gemeinsamen Strecke. Die ersten Kilometer führte die Biker über den Neustädterhof Kopf über den Buchberg weiter zum Eisenpfahl an der hess./ bayerischen Landesgrenze entlang bis zum Limesweg oberhalb von Lützelbach. Im weiteren Streckenverlauf folgten die Biker dem Limesweg, vorbei an verschiedenen Römertürmen und –kastellen bis zu den Windrädern vor dem Hainhaus. An dieser Stelle war die erste Verpflegungsstation eingerichtet und wie immer fand der selbstgebackene Kuchen einen reißenden Absatz, so dass der Kuchen für die später gestarteten Biker rationiert werden musste.

Nach der Stärkung fuhren die Biker über einen Wurzeltrail zum „Toten Mann“ und von dort weiter in Richtung Rimhorn bis nach Mühlhausen wo sich die Kurz- und Langstrecke aufteilte. Die „Kurzstreckler“ konnten sich dann entscheiden, ob Sie den Rest der Strecke auf dem Mömlinger Radweg oder noch einmal über Waldwege, vorbei am Sophienhof, zurück zum Grenzfest absolvierten. Die Mehrzahl der Kurzstreckler entschieden sich für zusätzliche Höhenmeter, entlang des Waldrandes nach Mömlingen.

Die Langstreckenbiker durchquerten nach einem kurzen Anstieg Breuberg um zur zweiten Verpflegungsstelle auf dem Parkplatz der Breuburg zu gelangen. Von dort ging es auf einer Vielzahl von Trails weiter bis nach Heubach. Leider waren auf der Heubacher Gemarkung einige Beschilderungen von Unbekannten entfernt worden, so dass viele Biker von der ursprünglich geplanten Strecke abkamen. Nach kurzer Diskussion orientieren sich die Biker entsprechend einiger ortskundiger Biker neu und kamen nach einem kleinen Umweg wieder auf die Orginalstrecke zurück und konnten ihren Weg über Waldamorbach und den Hainstädter Steinbruch zum Grenzfest fortsetzen.

Einziger Wehrmutstropfen der Tour war ein Unfall im Bereich des Hainstädter Steinbruches. Der verletzte Biker wurde vom Bereitschaftsdienst des BRK versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Zur Abschluss der Tour wurden ihre ersten Eindrücke von der Tour ausgetauscht. Für viele der angereisten Teilnehmer aus den Landkreisen AB, MIL, ERB, HU und OF waren die organisierten Strecken bislang unbekannt So waren viele Biker erstmals in der Gegend des Hainhaus, Rimhorm oder Heubach unterwegs. Auch für die 9. RUM Tour, im August 2014, wird der MTB Mömlingen e.V. die Biker wieder mit neuen und attraktiven Streckenabschnitten überraschen.

 

DIMB TrailRules

Anfahrt von....nach Mömlingen


Wetter Mömlingen

Aktuell
---
11.6 °C
---
Luftdruck: 1021.0 hPa
Niederschlag: 0.0 mm
Windrichtung: O
© Deutscher Wetterdienst | Ferienhaus Ostsee
September 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Oktober 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Zum Seitenanfang